iebe Mitglieder und Freund*innen der Streitkultur Berlin e.V.,
am Mittwoch, den 15. Juni 2022, findet ab 19:30 Uhr wie gewohnt unser Vereinsabend im Café „en passant“ (Schönhauser Allee 58, 10437 Berlin) statt. Um pünktlich anzufangen, kommt bitte ein paar Minuten vor Debattenbeginn.
Wir haben die FFP2-Maskenpflicht und alle weiteren Corona-Einschränkungenfür unsere Veranstaltungen aufgehoben. Dennoch empfehlen wir euch weiterhin, zum Eigen- und Fremdschutz eine Maske zu tragen.
Folgendes Thema werden wir debattieren: „Sollte statt Wahlen das Los über die Besetzung von Abgeordneten entscheiden?“
Hier ein paar Links zum Einlesen:
- Zeit: Attische Demokratie: Rezepte gegen die Übellaune
- Wikipedia: Attische Demokratie
- bpd: Grundzüge der athenischen Demokratie
+++ Publikumsdebatten im Juni und Juli +++
Am 22. Juni 22 ab 19:30 Uhr veranstalten wir eine Publikumsdebatte zum Thema „Mindestlohnerhöhung“ im Café en passant (anstelle unseres regulären Vereinsabends). Als Expert*innen konnten wir Dr. Susanne Wagenmann (Leiterin der Abteilung „Soziale Sicherung“ bei der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e. V. (BDA)) und Markus Fuß (Leiter des politischen Verbindungsbüros von ver.di) gewinnen.
Und wir sind am 02. Juli 22 von 21:00 und 22:00 Uhr bei der Langen Nacht der Wissenschaften mit einer Publikumsdebatte dabei. Diese findet mit Expert*innen am Helmholtz Zentrum Berlin in Adlershof zum Thema „Dachbegrünung vs. Photovoltaik Dachanlage“ statt.
Zu beiden Veranstaltungen seid Ihr herzlich eingeladen!
Zudem haben Mitglieder der Streitkultur Berlin noch die Möglichkeit, sich an der zweiten Debatte als Redner*in zu beteiligen. Kommt dazu gern bis zum 15. Juni 22 auf uns im Vorstand zu oder meldet Euch bei Interesse per Mail.
Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!