Spezielle Einsteigerdebatte am 04.05.22: „Sollte das 9 Euro-ÖPNV-Ticket unbefristet eingeführt werden?“ +++Einführungsabend Teil III ab 18 Uhr+++

Liebe Mitglieder und Freund*innen der Streitkultur Berlin e.V.,

am Mittwoch, den 4. Mai 2022, findet ab 19:30 Uhr unser nächster Vereinsabend im Café „en passant“ (Schönhauser Allee 58, 10437 Berlin) statt. Bereits ab 18 Uhr setzen wie die Einführungsabende zum Debattieren mit Teil III (Argumentation) fort. Bitte kommt rechtzeitig und beachtet, dass weiterhin die FFP2-Maskenpflicht für unsere Veranstaltungen gilt.

Im Anschluss (ab 19:30 Uhr) kommen wir zur „offiziellen“ wöchentlichen Debatte. Als Abschluss unserer Einführungsabende richtet sich diese spezifisch an Einsteiger*innen, insbesondere an die Teilnehmenden unserer Workshops. So könnt Ihr das Gelernte direkt in die Tat umsetzen und das Debattieren einfach mal zusammen mit anderen Beginner*innen ausprobieren. Erfahrene Mitglieder werden euch dabei in Vorbereitung und Debatte unterstützen. Zudem gibt es am Ende ausführliches Feedback für die, die möchten. Wir widmen wir uns dabei folgendem Thema:

„Sollte das 9 Euro-ÖPNV-Ticket unbefristet eingeführt werden?“

Hier ein paar Links zum Einlesen:

+++ Einführungsabend am Mittwoch ab 18 Uhr  +++
Für alle Debattierinteressierten veranstalten wir im April und Mai (27. April und 4.Mai) ab 18 Uhr wieder Einführungsabende im Cafè „en passant“. Dabei führen wir Euch mit kleinen Übungen und etwas Theorie an das Debattieren heran. An jedem Abend wird ein anderes Schwerpunktthema behandelt. Am kommenden Mittwoch geht es um „Argumentation“. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, kommt einfach (pünktlich) vorbei. 

+++ Campus-Debatte in Hamburg (13-15.05.2022) +++
Für das Streitkultur Berlin-Team ist noch ein Platz für die Campus-Debatte in Hamburg frei! Meldet euch kurzfristig noch jetzt per E-Mail (info@streitkultur-berlin.net) an! Details zum Turnier gibt es hier.

+++ 1. Streitkultur-Berlin-Cup am Samstag, den 11. Juni 2022 +++
Die Streitkultur Berlinveranstaltet am Samstag, den 11. Juni erstmals ein internes Turnier, den 1. Streitkultur Berlin-Cup. Details findet ihr hier. Ihr könnt Euch ab jetzt beim Vorstand als Redner*in anmelden, entweder per E-Mail (info@streitkultur-berlin.net) oder kommt einfach bei den Debattenabenden auf uns zu.


+++ FFP2-Maskenpflicht im Café „en passant“ +++
Trotz der aktuellen gesetzlichen Lockerungen haben wir als Vorstand der Streitkultur Berlin beschlossen, die FFP2-Maskenpflicht angesichts der noch hohen Infektionszahlen erst einmal beizubehalten. Wir beobachten die Situation weiter genau und werden sobald wie möglich die Hygieneschutzmaßnahmen entsprechend anpassen. Vielen Dank für Euer Verständnis.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!