nachdem unser 1. Frauentraining ein großer Erfolg war, freuen wir uns, Euch am Mittwoch, Mittwoch, den 29. November 2023 im Café „en passant“ (Schönhauser Allee 58, 10437 Berlin) ein das 2. Training nur für Frauen anbieten zu können. Um 18 Uhr wird uns Friederike Galland, Rhetorik-Trainerin (https://topgunspeaking.com/) und Mit-Debattantin in unserem Club, mit einem Warm-Up für Stimme und Körper auf die Debatte einstimmen und uns einige Tipps und Tricks verraten, die wir für das Debattieren mitnehmen können.
Bei unserem anschließenden Vereinsabend sind alle Redeplätze für Frauen reserviert. Alle anderen sind als Zuschauer ab 19:30 Uhr herzlich willkommen. Wie schon angekündigt werden wir nach dem Frauentraining ab 19:30 Uhr folgende Frage debattieren:
„Sollten Handys an Schulen verboten werden?“
Wer sich darüber vorab informieren möchte, findet hier Informationen:
SPIEGEL – Grossbritannien – Regierung will Handys an Schulen verbieten
ZDF – Deutsche Lehrer gegen Handyverbote
Deutsches Schulportal – Können Schulen Handys in der Unterrichtszeit verbieten
+++ Save the Date: Führung in der Parlamentshistorischen Ausstellung mit Rede-Übung im nachgebauten Plenarsaal und anschließendem Weihnachtsmarktbesuch (Anmeldung erforderlich)+++
Am Sonntag, den 3. Dezember, haben wir eine Führung durch die Parlamentshistorische Ausstellung im Deutschen Dom für Euch organisiert. Thema wird unter anderem der Wandel der Debattenkultur im Laufe der Zeit sein.
Die Führung ist kostenlos. Treffpunkt ist um 14:45 Uhr vor dem Eingang zur Ausstellung vor dem Deutschen Dom auf dem Gendarmenmarkt. Bitte meldet Euch per Mail bis Sonntag, 26.11. bei uns an, wenn Ihr teilnehmen möchtet!
Nach der Führung treffen wir uns auf dem Weihnachtsmarkt an der Staatsoper auf dem Bebelplatz. Der Verein übernimmt den Eintritt von 1 Euro pro Person. Wer an der Führung kein Interesse hat, kann auch gern nur zum gemeinsamen Glühweintrinken kommen
+++ Weitere Termine +++
Mi, 06.12.: Weihnachtsmarktbesuch statt Feedback nach Debatte
Mi, 13.12.: Weihnachtsfeier im en passant und letzte (Spaß-)Debatte des Jahres
Weiter geht es im neuen Jahr am 10. Januar 2024!
