Besucht mit uns das Finale der Deutschsprachigen Debattiermeisterschaften 2023 in Potsdam!

Wer von euch schon länger dabei ist, weiß, dass wir eher kein kompetitiv ausgerichteter Verein sind, sondern bei uns das Thema, der Spaß und das Miteinander im Vordergrund steht. Den „Debattiersport“ kann man jedoch auch auf Turnieren betreiben, wo Reden bepunktet werden und es Gewinner und Verlierer gibt.

Das wohl wichtigste Turnier im deutschsprachigen Raum ist die jährlich stattfindende Deutschsprachige Debattiermeisterschaft (DDM), die dieses Jahr in Potsdam stattfindet und von der Hochschulgruppe der Uni Potsdam ausgerichtet wird. Wir wollen mit euch das öffentliche Finale am 29. Mai (Pfingstmontag) besuchen. Dies findet im schönen Ambiente im Schlosstheater des Neuen Palais im Park Sanssouci ab 14:30 Uhr statt. Wir wollen danach das hoffentlich schöne Wetter am Pfingstmontag nutzen, um mit euch im Anschluss noch den Tag im nahegelegenen Biergarten „Augustiner im Bürgerbahnhof“ ausklingen zu lassen.

Treffen ist um 13:30 Uhr vor dem Haupteingang des besagten Biergartens, der unmittelbar neben dem Regionalbahnhof „Park Sanssouci“ (RE 1, RB 21, RB 22) liegt. Von da aus laufen wir zum Schloss und haben so noch genug Zeit, uns gute Plätze zu sichern. Zum Biergarten werden wir zum Ausklang voraussichtlich wieder um 17:30 Uhr gelangen.

Der Finalbesuch ist eine super Gelegenheit, mal eine Debatte auf höchstem Niveau zu erleben bzw. so, wie das Debattieren auf Hochschulebene praktiziert wird. Ihr werdet dabei auf jeden Fall einige Unterschiede zu unseren Vereinsabenden feststellen, seid gespannt! Wir von der Streitkultur nehmenaufgrund des zurückhaltenden vereinsinternen Interesses nur vereinzelt an Turnieren teil. Wir versuchen jedoch unseren Mitgliedern, die Teilnahme an solchen zu ermöglichen. Vielleicht macht die Veranstaltung ja dem einen oder der anderen das Turnierdebattieren noch schmackhaft!

WICHTIG: Wenn Ihr dabei sein wollt, gebt uns bitte Bescheid, am besten per Mail! So können wir besser planen, insbesondere für die Tischreservierung im Biergarten.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!